AZYMUTH

Mittwoch, 21.06.2023

50TH ANNIVERSARY TOUR

Vor kurzem erreichte uns die traurige Nachricht, dass Azymuth’s Schlagzeuger und Gründungsmitglied Ivan "Mamão“ Conti unerwartet verstorben ist. Der Tod von Mamão versetzte uns in tiefe Trauer und all unsere Gedanken sind bei den trauernden Angehörigen, Freunden und Bandmitgliedern.

Voller Freude dürfen wir nun verkünden, dass sich Bassist Alex Malheiro und Keyboarder Kiko Continentino dazu entschlossen haben, die geplante Europatour nicht abzusagen, um ganz im Sinne der verstorbenen Bandmitglieder Ivan "Mamão“ Conti und José Roberto Bertrami das ehrwürdige 50-jährige Jubiläum von Azymuth zusammen mit ihren Fans und Freunden zu feiern.

Hierfür holen sie sich keinen geringeren als Marcos Valles Lieblingsschlagzeuger und Mamãos engen Freund Renato Massa mit ins Boot. Massa ist einer der renommiertesten Schlagzeuger Brasiliens und arbeiteT neben vielen anderen auch mit Eumir Deodato und Ed Motta.

Wir sind völlig überwältigt, dass wir trotz der Ereignisse die Chance bekommen, gemeinsam mit Euch und Azymuth einen unvergesslichen Konzertabend erleben zu dürfen. Lasst uns zusammen diesen legendären Künstlern gedenken und den Geist von Azymuth aufleben!




“Samba jazz legends” - MOJO
"Innovators in dance/world fusion" - Billboard
"Dance music played by human beings rather than computers, fantastic" - Sunday Times
"Azymuth are crate-digger favourites evangelised by indie hip-hop producer Madlib" - UNCUT
“Brazilian cult trio” - Q
“Arguably the most successful band to come out of Brazil…you’re in the hands of masters.” - Songlines

Das legendäre brasilianische Jazz-Funk-Trio AZYMUTH feiert eine erstaunliche 50-jährige Karriere und wird im Sommer 2023 durch Europa touren!

Als eine der einflussreichsten und am längsten bestehenden Bands Brasiliens, hat Azymuth einen völlig neuen Sound kreiert: Jazz-Funk und Samba zu verschmelzen zu „Samba Doido“.

Während Brasiliens goldenen Jahren von MPB, Jazz, Soul und Funk haben Azymuth mit so ziemlich jedem gespielt, darunter Jorge Ben, Milton Nascimento, Tim Maia, Elis Regina und Marcos Valle, um nur einige zu nennen. Tatsächlich war es Marcos Valle, der der Band 1973 während der Aufnahmen seines Soundtracks für den Film „O Fabuloso Fittipaldi“ ihren Namen gab. Im selben Jahr begannen Azymuth mit der Aufnahme ihrer inzwischen von der Kritik gefeierten Demos (1973-75), die bis 2019 in ihren Archiven lagen, als sie vom Londoner Label Far Out Recordings veröffentlicht wurden.

50 Jahre nach ihrer Gründung haben Azymuth über dreißig Alben veröffentlicht und sind immer noch fleißig am Schreiben, Aufnehmen und Spielen. Und das mit der gleichen Energie, wie zum Beginn ihrer Karriere. Zeichen von Müdigkeit? Keine Spur!

Neben ihrem Einfluss auf Jazz und Funk ist Azymuths Beitrag zur elektronischen Musik und Hip-Hop auf der ganzen Welt unbestritten. Sie haben mit Größen wie 4hero, Madlib und Jazzanova zusammengearbeitet und wurden von u.a. von Theo Parrish, Ron Trent, Global Communication und Daniel Maunick geremixt.

Azymuth ist und bleibt zeitlos, bringt Menschen aus der ganzen Welt zusammen und sorgt für einen einzigartigen und unverwechselbaren Sound, der Musikbegeisterte aus allen Genres magisch anzieht. Besucht uns am 21. Juni im KENT Club, um zusammen mit Azymuth dieses ehrwürdige Jubiläum zu feiern!


Präsentiert von: ByteFM, Jazz Moves Hamburg, HHV

SUPPORT & AFTERSHOW: NADIM

Veranstaltet von SC Bühnenproduktionen GmbH

  • Einlass ab:

    19:00 Uhr
  • Beginn der Veranstaltung:

    20:00 Uhr
AZYMUTH